Joaquin Crespo Lopes

Tanzlehrer und Choreograf

Nach seinem Abschluss an der Balletthochschule Colon Theatre in Buenos Aires begann Joaquin Crespo Lopes seine berufliche Karriere als Tänzer. Seit 2016 ist er Ensemblemitglied beim Staatsballett Berlin. Im Laufe seiner Karriere hat er mit vielen Choreografen und Regisseuren zusammengearbeitet. Er war Tanzlehrer am Profitraining (Tanzbüro Basel), Universitätssport Basel, Ballettschule Theater Basel, Ballett-Tanz-Institut (Zürich) sowie an verschiedenen Bewegungszentren in den Disziplinen Klassisches Ballett, Jazz Tanz und Zeitgenössischer Tanz. Im Juni 2018 erhielt er eine Zertifizierung als “Tanzpädagoge“. Als Choreograf kreiert er seit 2016: zuerst für die Studenten der Basel Dance Academy, dann für die Tischlerei der Deutschen Oper (Berlin) zusammen mit anderen Choreografen für ein Staatsballett- Programm und bei Images - Neue Choreografien. Im Balletcenter unterrichtet er Modern Dance und Ballett.